PALAOA – die versunkene Stadt, eine Unterwasseroper

Musik unter Wasser? So mancher erinnert sich vielleicht der kindlichen Experimente, bei denen mit dem Kopf in der Badewanne laut gegluckerte wurde. Aber gleich eine ganze Oper, die am und unter Wasser spielt?

2013 arbeitete die Komponistenklasse gemeinsam mit der Sängerin Claudia Herr, der „Erfinderin“ der Unterwasseroper an einer Oper für Kinder und von Kindern und Jugendlichen gemacht. Das Libretto schrieben Schüler einer Berliner Grundschule. In mehreren vorbereitenden Workshops begannen sich die Komponisten mit dem Thema zu beschäftigen. Zu Beginn stellte Claudia Herr der Klasse ihre erste Oper vor, wobei für uns besonders die Walgesänge, Eisbergkrachen und andere  Klänge der Tiefsee beeindruckend waren, die über einen Live-Stream von der Unterwasserhorchstation in die Oper eingespielt wurden. Danach fingen die praktischen Experimente an; Was klingt unter Wasser? Und wie klingt es?  Zum Glück gab es im Sommerferienkurs gleich einen kleinen Fluss für erste Erkundungen. Später wurden diese in einem Berliner Hallenbad fortgesetzt, wo wir neben vielen Schlagzeuginstrumenten auch dafür eigens entwickelte Unterwasser-Instrumente wie die „Pneumentröte“, ein auf Luftdruck basierendes Blasinstrument mit bis zu 10 Tönen gleichzeitig, hören konnten. Auch den Unterwassergesang führte uns Claudia Herr zum ersten Mal richtig vor. Nachdem im März das Libretto fertig war, musste nun schnell die Musik komponiert werden, denn im Sommer sollte schon eine erste Voraufführung sein. Für alle Beteiligten war es ein großes Wagnis; nicht nur innerhalb kurzer Zeit so viel komponierte Musik zu schreiben, sich mit den Gesang und seinen Möglichkeiten und der Umsetzung des Librettos auseinander zu setzen und dabei noch schwer vorher vorstellbare Probleme zu lösen – denn wie sollten die Szenen unter Wasser am Ende realisiert werden?

Die Musik ist fast rechtzeitig fertig geworden. Das Team der Unterwasseroper konnte im November 2013 in Magdeburg eine erste Aufführung auf die Bühne stellen, ach nein – ins Wasser fallen lassen. Im März 2014 gab es dann die richtige Uraufführung in Düsseldorf.

        Die versunkene Stadt

Aufführung in Magdeburg/SinusTonFestival      Ausschnitt 4. Akt